15 Jahre Gymnasium Ramstein-Miesenbach

Veranstaltungen  |  Festschrift  |  Geschichte  |  Bilder der Schule  |  Rückblick zehnjähriges Jubiläum

In diesem Jahr gibt es unsere Schule schon 15 Jahre! Natürlich haben wir diesen Anlass gebührend gefeiert:

Mit folgenden Veranstaltungen haben wir unser 15-jähriges Jubiläum gefeiert:

• Montag, 27. August 2012, 18.00 Uhr, Foyer der Schule:
      Offizielle Eröffnung der Festwoche; Vernissage „Burgenausstellung“
      19.30 Uhr, Aula: „KUNST“ - Aufführung der Theater-AG

• Mittwoch, 29. August 2012, 19.30 Uhr, Aula:
      „An Evening with dRAMset“ - Aufführung der englischen Theater-AG dRAMset

• Donnerstag, 30. August 2012, 18.00 Uhr - 23.00 Uhr, Aula:
      SV-Veranstaltung „Project White“ (Einlass ab 17.00 Uhr; Eintritt: 3,- €)

• Samstag, 1. September 2012, 10.00 Uhr - 17.00 Uhr:
      Großes Schulfest mit Sport, Spiel, Unterhaltung, Essen und Trinken unter dem Motto
      „Die Welt mit anderen Augen sehen!“

Rahmentermine:
      10.00 Uhr: Eröffnung mit der Trommelgruppe „Kyodo-Tai“ auf dem Schulhof
      anschließend: offizielle Eröffnungsworte
      11.30 Uhr: Schülerauftritte in der Aula
      14.00 Uhr: die „Blackbirds“ spielen in der Aula
      15.30 Uhr: die „Lehrerband“ bildet den krönenden Abschluss :-)

Festschrift

Pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum unserer Schule erscheint auch eine Festschrift, die zugleich Jahresbericht für die Jahre 2009 bis 2012 ist. Sie umfasst 156 Seiten und wird in den Klassen nach Vorbestellung zum Preis von je 5,- € ausgegeben. Selbstverständlich ist die Festschrift auch nach der Festwoche und dem Schulfest weiterhin in der Schule erhältlich.

Rückblick:
10 Jahre Gymnasium
Ramstein-Miesenbach

Veranstaltungen  |  Festschrift  |  Geschichte  |  Bilder der Schule

2007 waren 10 Jahre vergangen, seit 1997 mit zwei Fünferklassen das erste Schuljahr
am neugegründeten Gymnasium Ramstein-Miesenbach begann. Natürlich haben wir diesen Anlass gebührend gefeiert!

Fotos von Wolfgang Hofmann, Stefan Layes, Andreas Neigel, Armin Schott und Dirk Janes

Mit folgenden Veranstaltungen haben wir unser zehnjähriges Jubiläum gefeiert:

• Dienstag, 11. September 2007, 19.30 Uhr, Aula:
      Klavierabend mit Robert Leonardy, Professor an der Musikhochschule Saarbrücken | Infos

• Freitag, 28. September 2007, 19.00 Uhr, Haus des Bürgers in Ramstein:
      Geburtstagsball zum zehnjährigen Jubiläum unserer Schule

• Samstag, 29. September 2007, ab 15.00 Uhr, Schulgelände:
      Hof- und Spielfest | Infos

• Ab Dienstag, 02. Oktober 2007, jeweils 19.30 Uhr, Aula:
      Schultheatermarathon mit den Stücken

• „Märchenstunde“ von Andrea Eckert (Unter- und Mittelstufen-Theater-AG) | Infos
        am Dienstag, 02. Oktober 2007

• „Verdict“ von Agatha Christie (dRAMset - English Drama Club) | Infos
        am Donnerstag, 08. November + Freitag, 09. November 2007

Klassen- und Kursfotos 2007 von Michael Fetzer; Collage von Patrick Laufer

Geschichte des Gymnasiums

Die Schülerinnen Ludmilla Bangert, Christina Franz, Jessica Maue und Katharina Relewicz beschrieben ihre Eindrücke von den ersten Tagen an der neuen Schule mit folgenden Worten:

Wegen der zunehmenden Belastung des Sickingen-Gymnasiums in Landstuhl und anhaltend hoher Schülerzahlen sah sich der Kreistag veranlasst, das gymnasiale Angebot im Westen des Kreisgebiets zu erweitern. Am 30. Oktober 1996 wurde die Errichtung eines neuen Gymnasiums zum Schuljahresbeginn 1997/1998 beantragt; am 16. Dezember 1996 fiel die Entscheidung für Ramstein-Miesenbach als Standort.

1997 waren die ersten beiden Fünferklassen - wie auch der nachfolgende Jahrgang - zunächst Gäste in der Dualen Oberschule in Ramstein-Miesenbach, da das Gebäude des Gymnasiums noch in Planung war. Betreut wurde die Orientierungsstufe damals vom Sickingen-Gymnasium Landstuhl.

Im Juli 1998 begann dann endlich der Bau der Schule. Auch wenn man schon ein Jahr später ins Gebäude einziehen konnte, war die Anlage nicht fertig und auch der Schulhof konnte nur zum Teil benutzt werden. Damit konnte man aber leben, da es zu diesem Zeitpunkt nur 10 Klassen gab.

Seit 1999 waren wir nicht mehr von unserer „Mutterschule“, dem Sickingen-Gymnasium Landstuhl, abhängig und gingen unseren eigenen Weg. Wir bekamen endlich einen eigenen Direktor, Herrn Zintel. Er kam vom Rittersberg Gymnasium in Kaiserslautern zu uns und nahm Herrn Kallenbach und Herrn Dohna Arbeit ab. In diesem Schuljahr kamen weitere vier Fünferklassen zu uns an die Schule.

Bis Januar 2004 benutzten wir die Sporthalle der Dualen Oberschule und die der Wendelinus Grundschule, weil wir bis dahin noch keine eigene Sporthalle besaßen. Dies hat sich nun geändert, denn wir haben eine schöne große Sporthalle bekommen, die drei Kursen gleichzeitig Platz bietet.

Unsere dreizügig geplante Schule hat sich mittlerweile soweit entwickelt, dass wir aufgrund der konstant hohen Anmeldezahlen in der Orientierungsstufe überwiegend fünfzügig sind - und einen Anbau benötigen. Er wurde an den Westflügel gebaut und bietet acht weiteren Klassen Platz. Mit dem Bau wurde im Mai 2004 begonnen, seit dem Sommer 2005 ist der Anbau in Betrieb.